Garten · 28. März 2024
Der Osterhase war bei uns und hat für jedes Kind eine Osterüberraschung versteckt. Jeder hat etwas gefunden.

Basteln · 26. März 2024
Ostern steht vor der Tür, die Zeit des Eierfärbens. Gemeinsam saßen wir am Tisch und tauchten die Eier in die Lebensmittelfarben. Es ist ein gemütliches Ritual und fördert die Feinmotorik. Es ist schön zu beobachten, wie die Eier langsam die Farbe annehmen. Dabei steigt bei allen Kindern die Vorfreude auf das Osterfest.

19. März 2024
Erst wurde der bunte Mais getrocknet, dann von den Stängeln entfernt und anschließend mit der Getreidemühle gemahlen. Maismehl wird zum backen oder kochen genommen. Morgen machen wir aus Maismehl Eierkuchen. Das wir lecker!

Essen · 18. März 2024
Heute haben wir mit der Handmühle Haferflocken gemacht.

Tiere · 27. Februar 2024
Heute waren wir mit Jeannette im Zoo. Da unsere Manu krank geworden ist, konnte sie leider nicht mit. Das Highlight war sicherlich der Besuch im Streichelgehege. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Ziegen und Schafe hautnah zu erleben und zu streicheln. Ein besonderes Erlebnis war auch das Beobachten der majestätischen Flamingos. Die lebhaften Farben und eleganten Bewegungen dieser Vögel faszinierten alle Kinder. Anschließend haben wir versucht, wie die Flamingos zu balancieren und ihre...

Essen · 23. Februar 2024
Bei den Naturwichtel war Backtag! Wir, die kleinen Wichtel, sangen fröhlich "Backe, backe Kuchen" und schnippelten frische Äpfel und probierten von der süßen Frucht. Gespannt beobachteten wir, wie der Apfelkuchen im Ofen langsam goldbraun wurde. Mhhh..wie das duftet! Zum Schluss dekorierten wir mit Puderzucker.

Garten · 22. Februar 2024
Die Aktion Baumpflanzen, Pfähle setzten und anbinden ist nun beendet. Alle haben tatkräftig mitgeholfen. Zum Schluss bekommt jeder neue Baum einen Energiestein. Die neuen Bäume haben an jedem Ast ein buntes Bild. Darauf sieht man die Sorte. Äpfel oder Pflaumen erkennen schon die Kleinsten. Die Schilder wackeln und winken uns zu bei Wind. Nun muss regelmäßig gegossen werden.

Garten · 21. Februar 2024
Unsere kleinen Entdecker waren voller Tatendrang beim Pflanzen der neuen Bäumchen. Wir gruben alle zusammen aufgeregt die Erde auf, als würden wir ein verborgenes Geheimnis entdecken. Das Gefühl von Schlamm zwischen den Fingern brachte Lachen und freudiges Quietschen hervor. Nachdem jedes Bäumchen sorgfältig platziert war, drückten die Kinder die Erde liebevoll an. Jeder Baum hat eine Umarmung bekommen, damit er sich in der neuen Umgebung wohl fühlt und schnell anwurzelt. Ein Höhepunkt...

Tiere · 20. Februar 2024
Mit dem Frühling erwachen die ersten Blumen. Sobald die Temperatur am Tag über 10°C steigt, kommen die Bienen aus ihrem Winterquartier und fliegen umher. Die Kinder waren voller Aufregung, als sie die ersten Bienen entdeckten. Gemeinsam erforschten wir die Bedeutung dieser fleißigen Insekten. Wir schauten uns genau an, wie die Bienen die Blüten bestäuben und dadurch helfen, Obst und Gemüse wachsen zu lassen. Der Frühling bringt nicht nur die Natur zum Blühen, sondern auch die Neugierde...

Essen · 19. Februar 2024
Das vorbereitete Kraut haben wir zusammen mit Salz und Kümmel gewürzt. Natürlich musste zwischendrin auch mal probiert werden. Der in der Salzlake eingelegte Weißkohl bildet unter Luftabschluss Milchsäure und fermentiert in 2 bis 6 Wochen zum fertigen Sauerkraut. Damit das Sauerkraut sensiblen Kindergaumen akzeptiert wird, sollte man das Kraut nicht zu sauer und nicht zu salzig werden lassen.

Mehr anzeigen